Donnerstag, 22. März 2012

HILFE !!!!!!

So ein Körbchen soll es werden.
Aus 4mm Bastelfilz von Buttinette. Eins in orange hab ich schon genäht. Das ging sogar mit meiner guten Nähma verhältnismässig gut.

                 ... ABER

hieran sitze ich seit heute morgen um neun !!!!!  Jetzt ist es 14 Uhr und ich habe schon sage und schreibe 12 Nadeln abgebrochen oder wenigstens verbogen. Meine gute Brother hat schon nach den ersten Stichen gestreikt. Wie gut, dachte ich,  dass ich noch ein Uraltgerät (mit mind. 40 Jahren auf dem Buckel) habe. Da kann ich mit der Hand noch mitkurbeln. Dachte ich .. das Ergebnis seht ihr auf dem Bild unten. Sowas kann ich doch nicht abgeben!!!! Ich habe schon sämtliche Nadeln -und Stärken ausprobiert. Normale, Jeans, Leder, Stretch, Jersey. Alles ohne sichtbaren Erfolg!
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es ist als ob in dem Filz eine Schicht drin wäre, die die Nadeln nicht durchlässt. Auch mit der Hand kurbeln geht nicht immer. Manchmal geht gar nichts.
Und besonders gefrustet bin ich, weil ich gerade die schönen Taschen von   Renate  gesehen habe. Da funktioniert es doch auch. Es muss doch eine Möglichkeit geben, solch ein Material mit der Maschine zu nähen. 8 Körbchen mit der Hand nähen - mir kommt das kalte Grausen!!!!!!!!!!
Ich könnt heulen vor lauter Wut.
HAT IRGENDJEMAND EINE TIPP FÜR MICH ????????????

Liebe Grüße
Traudl

Kommentare:

  1. Mensch Traudl,
    du wolltest doch noch deine Kuchenplatte abholen. Dann bring den Filz mit und ich kann ausprobieren ob es am Material liegt. Ich nehme Wollfilz und selbst die sind ziemlich verschieden. Manchmal ist es nicht die Stärke. Ich nähe auch noch Stoff auf 10 mm dicke Filze. Aber es gibt ein paar Tricks. Irgendwann im Blog habe ich die auch mal beschrieben.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch Renate, das ist die beste Idee überhaupt !!!! Stimmt - zu Dir wollt ich sowieso die Tage mal. Sag mir wann Du Zeit hast und ich kommen kann. Ich richt mich ganz nach Dir. Viiiiiiiiiiielen Dank
      LG
      Traudl

      Löschen
    2. Morgen habe ich hier Kinder zum Nähen. Aber du könntest trotzdem kommen.

      Löschen
    3. Ja, super - wann würde es bei Dir passen ?

      Löschen
  2. Hallo Traudl,

    schätze mal der Filz ist zu dick und da es sich um Bastelfilz handelt auch zu dicht. Nimm lieber Wollfilz sieht auch nachher schöner aus. und verfilzt sich in der Oberfläche nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen